Geschichte der SMS

Heutzutage ist die SMS aus dem Alltag und der modernen Kommunikation kaum mehr weg zu denken. Jedes Jahr versenden die Menschen mehr als 20 Milliarden dieser Kurznachrichten und ständig kommen mehr Menschen in den Besitz eines Mobiltelefons und somit zu der Möglichkeit SMS schreiben zu können. Doch dass war nicht immer so. Wie wurde die SMS also zu dem was sie heute ist?

Die erste SMS wurde im Jahre 1992 in England über das Vodafone-Netz verschickt. Britische Forscher hatten den Einfall dass es praktisch wäre mit Handys nicht nur Telefonieren zu können, sondern mit ihnen auch kleine Botschaften zu versenden. Schließlich verbreitete sich während dieser Tage auch ein anderes Gerät - der Messanger.

Mit diesen kleinen Geräten war es schon vor der Erfindung der SMS möglich sich Kurznachrichten zu senden. Die Geräte waren vor allem unter Jugendlichen sehr beliebt und im Kreise von Besitzern gleichartiger Geräte bildeten sich regelrecht Cliquen. Doch sie hatten auch erhebliche Nachteile. So konnte man sich seine Botschaften nur zusenden wenn man im gleichen Netz war. Außerdem konnte man mit den Messanger sonst nichts tun.

Die Forscher waren daher der Ansicht es würde Sinn machen einen solchen Dienst als Sekundärfunktion in Mobiltelefone zu integrieren und entwickelten das Short Message System als einheitlichen Standard - und damit lagen Sie voll im Trend. Die Tatsache das SMS auf eine maximale Zeichenlänge von 160 begrenzt sind hat die Kurznachricht übrigens der Tatsache zu verdanken dass man damals das Netz nicht zu sehr belasten wollte. Heutzutage sind 160 Bytes große Kurznachrichten wohl kaum mehr der Rede wert.

über die Jahre hinweg wurde die SMS nach dem Telefonieren zum Kommunikationsmittel Nr. 2 und wurde sehr beleibt. Im Jahre 1997 war es dann das erst Mal möglich über das Internet Free SMS zu versenden. Heute ist sogar das SMS versenden ohne Anmeldung möglich, was vor einigen Jahren noch undenkbar war.